Köchemarkt

Am 09. August 2015 fand im Kurpark in Bad Neuenahr der Köchemarkt statt.
Hier präsentierten sechs Spitzenköche aus dem Ahrtal ihre regionalen Spezialitäten, begleitet von Spitzenweinen aus dem Ahrtal.
Unter den sechs Köchen war auch Jean-Marie Dumaine vom Vieux Sinzig; Lars‘ ehemaliger Ausbilder.

Hier eine Gesamtübersicht der Restaurants und den begleitenden Weingütern (alle Namen sind verlinkt):

Zusammen mit unseren Freunden Ben & Sabrina machten wir uns einen tollen Nachmittag mit sehr guten Speisen und leckeren Weinen im Kurpark. Spaß garantiert :-)

Natürlich war sehr viel los und wir gönnten uns daher erst einmal einen Cuvée de blanc vom Weingut H.J. Kreuzberg. und verschafften uns einen Gesamtüberblick.
Danach haben wir recht schnell einen freien Tisch gefunden, uns in Ruhe unser Wunschgericht ausgesucht und abwechselnd abgeholt.

Andre & Ben wählten die „lackierte Entenbrust auf asiatischen Gemüsen“ vom Steinheuer Heppingen.
Dazu einen kühlen Weißburgunder (Weingut Meyer-Näkel).
Sabrina gönnte sich von Metzlers Restaurant „Scampi und Jakobsmuscheln mit Eifeler Bärlauchpesto, Noilly Prat und Brombeeren auf Capellini“. Dazu einen Pinot Blanc (Weingut Kreuzberg).
Lars besuchte seinen alten Chef vom Restaurant Vieux Sinzig und entschied sich für „Roastbeef vom Eifelrind mit Ratatouille, Kartoffelschaum und Burgundertrüffel“. Dazu einen Spätburgunder J. (Weingut Jean Stodden).

Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten unser Essen direkt neben dem Brunnen genießen. Und das war wirklich sehr sehr lecker!
Zum süßen Abschluss gab es noch „Schokoladenbisquit mit Mandelcrème und Rabenhorst Schattenmorellenespuma“ vom Viex Sinzig.

So viele gute Restaurants & Weingüter auf einem Platz kennenzulernen und verschiedene Gerichte zu probieren, ist wirklich eine tolle Gelegenheit – ohne jedes Restaurant einzeln besuchen.
Wenn man mehrere Gerichte essen möchte, kann man im Kurpark zwischendurch eine kleine Pause in Form eines Spaziergangs und einem Kneipp-Tretbad machen. Oder sich einfach mit einem schönen Glas Wein an die Ahr setzen.

Nächstes Jahr sind wir auf  JEDEN Fall wieder dabei und freuen uns bereits jetzt auf diesen tollen Tag.
Vielleicht sieht man sich ja dort 😉

Viele Grüße,

Lars & Andre.

DSC_2808

Die lackierte Entenbrust an asiatischen Gemüsen

DSC_2810

Scampi und Jakobsmuscheln mit Eifeler Bärlauchpesto, Noilly Prat und Brombeeren auf Capellini

Roastbeef vom Eifelrind mit Ratatouille, Kartoffelschaum und Burgundertrüffel

Roastbeef vom Eifelrind mit Ratatouille, Kartoffelschaum und Burgundertrüffel

DSC_2824

Jean-Marie Dumaine und sein Sohn Nicolas

DSC_2806

In der Mitte haben wir später direkt am Brunnen den Tisch bekommen

DSC_2809

Restaurant Vieux Sinzig

Steinheuer Heppingen

Steinheuer Heppingen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *