Black Tie

Eine Überraschung aus dem Elsaß

Die Pfalz ist bekannt für ihre guten Weine. Die benachbarten Baden für ihren guten Riesling.
Aber das benachbarte Elsaß ist eigentlich nicht gerade für guten Wein bekannt; eher für schöne Orte, Flammkuchen und einiges mehr.

Bei einem Einkauf im Super-U in Seltz gingen wir wie immer auch zur Weinabteilung, denn auch französische Weine sind nicht zu verachten. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute vor der Haustür liegt?!
Nun ja, aber das Elsaß wie gesagt nicht unbedingt. Aber diese goldene Medaille zog meine Augen an.

IMG_20141122_203855

Miami 2013 – Gold Medal. 3rd Challenge – to the best french Wines for the USA.

Ok. Da sag ich jetzt nicht mehr zu, aber wie gesagt….er war mir nun im Auge.
Dann lese ich auch noch „Pinot Gris“, also musste er mit. Für 7,45 € auch voll OK.

Zuhause gleich in den Kühlschrank und abends erst mal der Check: „Andreeeeeeee, magst nen Weißwein?“ – „Ja, was denn für einen?“. Na welchen wohl? 😉
Drehverschluß…ohweh, das finde ich ja nicht so prickelnd.

Ab ins Glas und die wichtige Riechprobe. Ohoooooo, der riecht sehr fruchtig und frisch!
Nochmal der Blick auf das Etikett: da habe ich doch glatt überlsehen, dass es ein Cuvée ist!
Pinot Gris – Riesling.

DSC_0607

Cuvée Pinot Gris – Riesling

Dann der Geschmackstest. Andre probiert, ich probiere. Und wir beide sind überrascht, denn der Wein schmeckt wirklich unerwartet gut. Sehr gut.
Der Cuvée schmeckt schon wie er riecht: frisch, fruchtig, vollmundig.
Der Grauburgunder mit seinem leicht, sanftem Charakter verbindet sich mit dem fruchtigen Bouquet des Riesling. Leicht moosige Töne und ein rauchiger Akzent sind aus dem fruchtig, frischen Cuvée herauszuschmecken. Eine perfekte Kombination.

Der Black Tie gibt einen völlig neuen Einblick in die Weine des Elsaß. Weiter so, liebe Nachbarn!
Den kaufe ich gleich mal nach, bevor er weg ist! Nicht das es ein Restbestand ist und er nicht nachgeliefert wird!
Herr Winzer, wir wissen wo du wohnst 😉
Cave des Vignerons de
Pfaffenheim
68250 Haut-Rhin
France

Sehr empfehlenswert!

À votre santé,

Lars & Andre.

DSC_0605 DSC_0610

 

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *